Ergebnisticker & wichtige News

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Sollte es bei einem Tw zu einer Sperre wegen Verletzung kommen, ist diese vorläufig erstmal zu ignorieren.

Regelwerk

§1 - Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen

- PS5 / XBox / PC mit Onlinezugang
- aktuelle EA FC-Version
- Discord-Account
- regelmäßig die neuesten Kader-Updates
- Doppelaccounts verboten!

Bei mehreren Accounts pro Haushalt  Muss eine Genehmigung von einem Admin eingeholt werden und es müssen folgende Bedingen erfüllt sein:

- Ausweiskopie / Foto der Ausweise der Beteiligten
- keine Transfers untereinander / füreinander
- bei Verdacht auf Betrug, extrem lange Sperre!

§2 - Aktivitätspflicht

Innerhalb von 48 Stunden nach Übernahme eines Teams muss der Trainer ein Pflichtspiel absolviert haben. Ansonsten wird der Trainer wieder entlassen. Sollte kein Gegner zur Verfügung stehen, kann auch in Absprache mit dem Ligaleiter ein Friendly gespielt werden. Sollte es keine offenen Spiele mehr geben, muss ein Friendly gespielt werden.

Wer sich 5 Tage nicht auf der Homepage sehen lässt, wird entlassen (Ausnahme: Trainer ist away gemeldet oder hat sich beim Ligaleiter abgemeldet).

Wer 5 Tage kein Spiel absolviert, wird entlassen. (Ausnahme: Trainer ist away gemeldet oder hat seine Mindestspiele bereits erreicht).

Es wird immer die komplette Hinrunde / Rückrunde freigegeben. Die Mindestspiele erhöhen sich um ca. 3-5 Spiele pro Woche (siehe Menü -> Terminkalender).

Bei Nichterreichen der Mindestspiele muss der Trainer mit einer Entlassung rechnen. Kontaktiert euren Ligaleiter frühzeitig bei Problemen (Gegner nicht erreichbar, Zeitprobleme, etc.), damit dieser entsprechend Bescheid weiß und handeln kann.

Jeder Trainer kann sein Team freiwillig abgeben, indem er den zuständigen Ligaleiter kontaktiert.

Fairness und Freundlichkeit stehen im Vordergrund!!!

Beleidigungen sind nicht erwünscht und führen zur Verwarnung / Entlassung!!!

§3 - Abwesenheiten

Wer länger als 3 Tage keine Spiele bestreiten kann, bzw. nicht auf der Homepage sein kann, muss sich über den Awaykalender abwesend melden.

Bei längerer Abwesenheit (bspw. Urlaub) bitte den zuständigen Ligaleiter vor der Abwesenheitsmeldung kontaktieren, damit dieser in Kenntnis gesetzt ist.

Bei längerem Urlaub sollte man sich rechtzeitig intensiv um seine Spiele kümmern und dem Gegner dies auch rechtzeitig mitteilen.

§4 - Rund um das Spielgeschehen

Terminabsprachen sind per PN oder Discord zu tätigen. Bevorzugt wird hier allerdings Discord. Sollte ein gegnerischer Trainer mehrfach nicht erreichbar sein, so schreibt eurem Gegner eine private Nachricht (eventuell bekommt er eure Discord-Nachrichten nicht oder er blockiert Euch). Sollte euer Gegner immer noch nicht reagieren, so wendet Euch an Euren zuständigen Ligaleiter.

In der letzten Woche der Periode habt Ihr die Möglichkeit, Euren Gegner zu fordern. Bei einer Forderung müssen mehrere, rechtzeitige Terminvorschläge genannt werden. Dies ist jedoch kein Grund dafür, Euren Gegnern nicht weiterhin via Discord zu schreiben. Eine Forderung ist nur wertungsrelevant, wenn Ihr dem zuständigen Ligaleiter alle Verläufe mit Euren Gegnern (Discord und PN) zusendet.

Ein Spiel muss im Online-Freundschaftsspiele-Modus gestartet werden. Hierzu muss der gegnerische Trainer vorher zu den Freunden hinzugefügt werden. Anschließend wird er mit individuellen Kadern zu einem Spiel eingeladen.

Alle Einstellungen von EA FC müssen unverändert bleiben. Lediglich die Kader dürfen individuell sein. Hierbei ist darauf zu achten, dass mit der neuesten Kader-Aktualisierung gespielt wird.

Schaut zudem auf der Homepage nach, ob ein Spieler von euch verletzt oder gesperrt ist und ihr diesen im kommenden Spiel nicht einsetzen dürft.

Ein Spiel muss nach Beendigung und vor dem Start des nächsten Spiels eingetragen werden. Solltet Ihr ein Spiel schon starten und das Spiel während Eures Spiels eingetragen werden und es verletzt sich ein Spieler , ist dieser nicht Spielberechtigt.

§4.1 - Verhalten im Spiel

Es ist untersagt seinen Gegner während der Partie "vollzuspammen" - es sei denn, es handelt sich dabei um wichtige Dinge, wie beispielweise eine kurze Abwesenheit oder ein Fehler in der Aufstellung.


Das Blockieren des gegnerischen Torhüters bei einem Abschlag oder Abwurf aus der Hand ist untersagt. Sollte man versehentlich dem Torwart blockieren, so muss man dem Gegner den Ball zurückgeben.

Eine Abschussregel in dem Sinne gibt es nicht, allerdings dürfen nur Ergebnisse mit maximal 5 Toren Differenz eingetragen werden. Wir appellieren hierbei aber an das Fairplay der Trainer, den Gegner nicht komplett abzuschießen.

§4.2 - Ergebnismeldung

Nach einem absolvierten Spiel trägt der Sieger das Ergebnis auf der Homepage ein. Sollte das Spiel unentschieden ausgehen, so meldet die Heimmannschaft das Ergebnis.

Bei der Ergebnismeldung müssen alle abgefragten Statistiken korrekt angeben (auch die Karten).

Wird die Ergebnismeldung nicht ordnungsgemäß durchgeführt, wird der jeweilige Trainer verwarnt, was bei Nichteinhaltung bis zur Entlassung führen kann.

Nach der Ergebnismeldung besteht die Möglichkeit euren Gegner in verschiedenen Punkten zu bewerten. Falls ihr dieses Feature in Anspruch nehmt (was gern gesehen ist), solltet ihr jedoch fair bleiben und den Gegner objektiv bewerten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euren Gegner vernünftig auf erhaltene Bewertungen anzusprechen und könnt euch wenn nötig bei eurem Ligaleiter beschweren. Wenn wir von unbegründeten Bewertungen erfahren, gehen wir dem nach und sprechen möglicherweise auch Strafen aus.

§4.3 – FiZ Pokalspiele

Die Verteilung der Pokalplätze wird durch die Abschlußtabelle geregelt. Die ersten 8 der 1. Liga, die letzten vier der 1. Liga sowie die ersten 4 der 2. Liga und die Plätze 5 bis 12 der 2. Liga bestreiten jeweils ihren Ligapokal.

§4.4 - Spielerverletzungen

Während des Spiels können sich Spieler verletzen. Dies wird nicht von EA FC festgelegt, sondern durch einen Zufallsmechanismus (Chance 1:15). Dieser Zufallsmechanismus ermittelt sowohl Spieler als auch Art und Dauer der Verletzung anhand festgelegter Wahrscheinlichkeiten.

Jede Verletzung hat eine bestimmte Verletzungsart und kann von einem entsprechenden Arzt im Medizinzentrum behandelt werden.

Die Kosten der Medizinabteilung findet Ihr unter Mein Bereich -> Medizinzentrum

Wie viele Tage der Verletzung geheilt werden, hängt von der Stufe des Arztes ab. Je Stufe kann der Arzt die Dauer der Verletzung um 1 Spiel reduzieren.

Sollte ein Arzt auf Fortbildung geschickt werden, so kann der Arztfür eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt werden (hängt von der Stufe der Fortbildung ab (Stufe 2 = 1 Spiel, Stufe 3 = 2 Spiele usw)).

§4.5 - Spielersperren

Durch die erhaltenen Karten in den Pflichtspielen, können eure Spieler eine Sperre erhalten. Bei jeder 3. gelben Karten bzw. bei einer gelb-roten Karte wird der Spieler für 1 Spiel gesperrt, bei einer roten Karte sogar für 3 Spiele.

Die Sperre wird immer für das nächste Spiel gemäß Spielplan ausgesprochen. Für welches Spiel der Spieler gesperrt ist, sehr Ihr unter offene Spiele.
In den nationalen sowie internationalen Pokalen gelten die Sperren nicht für die im Spielplan darauffolgenden Spieltage, sondern für die nächsten Spiele, die ihr spielt, egal welche Spieltage dies sind.

Zusätzlich wird eine Strafgebühr fällig (50.000€ bei gelb, 150.000€ bei gelb-rot und 300.000€ bei rot).

§4.6 - Merchandising-Verkauf

Nach einem Spiel werden per Zufall Fanartikel, die ihr in eurem Lager vorrätig habt, verkauft und somit weitere Einnahmen generiert.

Der Verkauf von Fanartikeln ist allerdings nur möglich, wenn Fanartikel auf Lager liegen (also im Vorfeld produziert wurden) und der Fanshop ausgebaut wurde.

Die Kosten für den Ausbau des Fanshops sowie die Einnahmen seht Ihr unter Mein Bereich -> Stadionumfeld.

§5 - Finanzsystem

Das Finanzsystem umfasst verschiedene Bereiche wie die Spielergehälter, die Sponsoren und vieles mehr. Fast jede Aktion eines Trainers hat Auswirkungen auf das Budget des Teams, welches auch stets durch den Kontoauszug einzusehen ist.

Zum Ende einer Transferperiode muss das Budget im positiven Bereich liegen, da ansonsten pro angefangener Million Schulden 1 Strafpunkt verhängt wird.

§5.1 - Spielergehälter

Der Satz der Spielergehälter richtet sich nach dem Gesamt-Marktwert eures Teams. Es werden pro Halbserie 10 % erhoben.
Spielergehälter werden bei jedem Ligaspiel des Teams anteilig abgezogen.

§5.2 - Haupt- und TV-Sponsoren

Zu Saisonbeginn, bzw. nach Übernahme eines neuen Teams (sofern Ziel nicht schon sicher verfehlt) besteht für den Trainer die Möglichkeit, einen Haupt- bzw. TV-Sponsor zu wählen, der dem Team zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.

Nach Teamübernahme kann der neue Trainer des Teams den Sponsor von einem Admin nach unten korrigieren lassen. Dies muss allerdings vor seinem ersten Spiel geschehen.

Hat ein Trainer bis zum Saisonstart (Freigabe der Spiele) keinen Sponsor gewählt, so wird Ihm automatisch der Hauptsponsor 13-16 sowie der TV Sponsor Option 1 zugeteilt.

Einen Überblick der Haupt- und TV-Sponsoren erhaltet ihr hier: zur Übersicht

§5.3 - Platzierungsprämien

Am Ende der Saison werden Platzierungsprämien für das Erreichen bestimmter Platzierungen in der Liga verteilt. Auch für das Erreichen bestimmter Runden im nationalen Pokal erhält man eine Rundenprämie.

Einen Überblick der Platzierungs- und Rundenprämien erhaltet ihr hier: zur Übersicht

§6 - Transfersystem

Das Transfersystem stellt wohl den komplextesten, aber auch am meisten automatisierten Bereich dar. Hier habt ihr die Möglichkeit mit den Spielern eures Teams zu handeln. 

Der Transfermarkt ist in der Sommerperiode geöffnet.

Bei jedem Tausch wird eine Transfersteuer in Höhe von 2,5% von der Ablösesumme erhoben.

Wer sich in der Shoutbox über andere Transfers beschwert, bekommt eine 1 Woche Shoutbox Sperre. Im Wiederholungsfall wird die Sperre erhöht (wer sich über einen Transfer beschweren will, kann einen Admin anschreiben).

§6.1 - Leihen

Die Leihen sind für jedes Team pro Saison begrenzt. Ein Team darf maximal 1 Spieler Leihen. (ausgenommen sind weitere Leihen durch eine Kooperation, siehe Regel 6.9).

Es ist auch eine Leihe mit Kaufoption möglich. Die Leihgebühr richtet sich nach den Leihregeln.

§6.3 - Tauschgeschäfte

min. Angebotswert: 75% des Gesamtmarktwertes der Wunschspieler
max. Angebotswert: 125% des Gesamtmarktwertes der Wunschspieler

Bei der Abgabe eines Tauschangebotes hat der Trainer die Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Tauscharten zu entscheiden. Er kann bis zu 1 Spieler für 1 Spieler anbieten und eine Zuzahlung festlegen.

§6.4 - Vereinslose Spieler

Bei einem Verkauf an die Bank erhält der Trainer den Marktwert des Spielers.

§6.5 - Auktionen

Zum Ende der Transferphasen finden Auktionen statt, in denen Spieler, die noch nicht vorhanden sind, angeboten werden. Unter anderen sind dort auch die an die Bank abgestoßenen Spieler.
Das Mindestgebot für einen Spieler ist der Marktwert + mindestens 100.000€.

Alle Gebote auf einen Spieler müssen in mindestens 100.000 € Schritten erfolgen. Das heißt, die  kleinste einzugebende Summe ist immer 100.000€ auf 6 Stellen gerundet. Eine Summe darf niemals wie folgt aussehen: 1.340.000 oder 1.340.001 usw.

 

Ein abgegebenes Gebot kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der Höchstbietende zum Zeitpunkt des Auktionsendes erhält den Spieler, sofern das Budget zur Bezahlung ausreicht. Ansonsten erhält der nächste Höchstbietende den Spieler.

§6.6 - Reichensteuer

Am Ende der Saison muss der Gewinn versteuert werden. 26.000.000 € sind steuerfrei(Aktivitätsprämie). Der zu versteuernder Betrag ist wie folgt ersichtlich: Mein Bereich -> Finanzzentrum.

§6.7 - Transfersperre

Neue Trainer haben die ersten 5 Tage und 3 Pflichtspiele eine Transfersperre.

Sollte man keine 3 Pflichtspiele mehr zur Verfügung haben, wird man in Absprache mit einem Admin nach 10 Friendlys (gegen mehrer unterschiedliche Trainer) freigeschaltet. Allerdings muss man dennoch 5 Tage bei dem Team gewesen sein, ehe das Skript Euch endgültig freigibt.

§6.8 - Kadergröße

Zum Ende einer Transferphase muss der Kader mindestens 21 Spieler und maximal 28 Spieler, mind. 20 Feldspieler und max. 26 Feldspieler sowie mind. 1 Torhüter und max. 2 Torhüter umfassen. Entfernte Spieler zählen nach oben hin zum Kader dazu, nach unten hin jedoch nicht. Für jeden Spieler, den ein Trainer zu viel oder zu wenig im Kader hat, wird eine Konventionalstrafe von 2,5 Mio. € verhängt.

 

§6.9 - Marktwerte

Die Marktwerte der Spieler richten sich nach Gesamtbewertung und Sprint, mit jedem Werteupdate kann sich auch das Gehalt ändern.

 

§7 - Stadionumfeld

Jedes Team hat ein individuelles Stadionumfeld, welches vom Trainer weiter ausgebaut werden kann.

§7.1 - Stadion

Jedes Stadion umfasst zu Beginn 5.000 Plätze. Die maximale Kapazität eines Stadions ist auf 80.000 Plätze festgelegt.

Die Ausbaukosten pro Platz liegen bei 1.800€ und pro verkaufter Eintrittskarte verdient man 13€.

§7.2 - Parkplätze

Jeder Parkplatz umfasst zu Beginn 5.000 Plätze. Die maximale Kapazität eines Parkplatzes ist auf 80.000 Plätze festgelegt.

Die Ausbaukosten pro Platz liegen bei 500€ und pro verkauftem Parkticket verdient man 2€.

Es könnern nur so viele Zuschauer ins Stadion wie Parkplätze vorhanden sind. Ist Euer Stadion 15000 Plätze, aber der Parkplatz nur 10000 Plätze groß, kommen auch nur 10000 Zuschauer. Also solltet Ihr Stadion und Parkplätze  immer gleichermaßen ausbauen.

§7.3 - Bürogebäude

Jedes Team hat die Möglichkeit ein Bürogebäude auszubauen, mit dem bei der Zahlung von Spielergehältern Geld gespart werden kann. Das Bürogebäude kann maximal bis Stufe 10 ausgebaut werden.

Die Ausbaukosten pro Stufe liegen bei 1.000.000€ und pro ausgebauter Stufe spart man 100.000€ an Gehältern.

§7.4 - Fanshop

Jedes Team hat zu Beginn einen Fanshop auf Stufe 0. Ein Fanshop hat zugleich eine Lagerkapazität von 50.000 Artikeln.

Die Ausbaukosten pro Stufe liegen bei 250.000€ und durch jede weitere Ausbaustufe steigert man den Gewinn pro verkauftem Fanartikel um 0,375% im Vergleich zum Produktionspreis. Ein Fanshop kann maximal auf Stufe 10 ausgebaut werden.

Durch die Produktion von Fanartikeln fallen zunächst Produktionskosten an, doch nach jedem Spiel werden zufällig Fanartikel verkauft, deren Einnahmen auch direkt wieder gutgeschrieben werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn Fanartikel auf Lager liegen.

§7.5 - Medizinzentrum

Nach Pflichtspielen können sich Spieler zufällig verletzen. Jede Verletzung gehört einer bestimmten Verletzungsart an, für die im Medizinzentrum entsprechende Ärzte angestellt und ausgebildet werden können. Die Erfahrungsstufe eines Arztes entspricht hierbei der Anzahl an Spielen, die eine Verletzung verkürzt werden kann.

Wenn eine Arztstufe ausgebaut wird, ist der Arzt für eine bestimmte Anzahl an Spielen auf Fortbildung. 

Es fallen bei jeder Behandlung eines Facharztes Behandlungskosten an, die direkt vom Konto abgezogen werden.

§8 - Teamtreue

Teamtreue-Teams werden automatisch bei Entlassung im Forum ausgeschrieben und werden unter den dort angegebenen Bedingungen vergeben.

Bei mehreren Bewerbungen mit dem gleichen Teamtreue-Wert, werden weitere Kriterien mit einbezogen (Prestige bei Teamübernahme, Anzahl absolvierter Ligaspiele).

Für Teamtreue-Teams darf man sich nur bewerben, sofern man die Mindestspiele aus der Vorwoche erreicht hat. Ausnahmen sind Awaymeldungen, die ein Erreichen der Mindestspiele unmöglich machten.

§9 - Teamtausch

Jeder Trainer hat die Möglichkeit während der Tauschphase (Sommerpause) sein Team mit einem anderen Trainer zu tauschen. Es ist jedoch maximal 1 Teamtausch alle 3 Saison erlaubt. Der Tausch ist allerdings nur möglich, wenn beide Trainer ihr Team mindestens 90 Tage betreuen.

Ein Teamtausch ist im Forum einzutragen.



Sobald ein Teamtausch im Forum eingetragen und von beiden Parteien und einem Admin bestätigt wurde, ist dieser Teamtausch absolut bindend. Alle mit vereinbarten Konditionen sind ebenfalls bindend. 

**Ein mündlich vereinbarter Teamtausch kann nur dann ins Forum eingetragen werden, wenn beide Trainer mind. 90 Tage bei ihren Teams waren. Ansonsten werden unrechtmäßige Teamtausch-Vereinbarungen aus den Foren gelöscht.


§10 - Friendly- und Turnier-Bereich

Im Friendly-Bereich hat jeder Trainer die Möglichkeit andere Trainer herauszufordern.
Zudem werden zwischendurch Turniere veranstaltet, wozu nähere Informationen im entsprechenden Forum nachgelesen werden können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, auch eigene Turniere zu veranstalten (Menu -> Turnier-Bereich). Wenn Ihr ein Turner veranstaltet, müsst Ihr Euch auch darum kümmern und es nicht links liegen lassen. Selbiges gilt für Teilnehmer eines Turnieres. Preise werden jedoch für User-Turniere nicht ausgeschüttet.

Anleitung:

- Turnier erstellen und die Daten (Teilnehmerzahl und Modus) ausfüllen.
- Unter Verwaltung könnt Ihr das Turnier starten, Spielwertungen durchführen und die nächste Runde auslosen.
- Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl genau erreicht werden muss. Wenn Ihr auf Turnier starten geht und die Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht, wird die Teilnehmerzahl automatisch halbiert.

Solltet Ihr Hilfe bei der Ausrichtung brauchen, könnt Ihr euch gerne an das Adminteam wenden.

§11 - Sperren

Freiwillige Teamabgabe: 30 Tage
Mindestspiele nicht erreicht: 30 Tage
Missachtung der 48 Stunden-Regel: 30 Tage
Missachtung der 5 Tage-Regel: 30 Tage
Inaktivität: 30 Tage
Quitten eines Spiels: 60 Tage
3x Verwarnungen: 60 Tage
Falsches Ergebnis eingetragen: 60 Tage
Beleidigung: 90 Tage
Cheaten / Doppelaccount: Bann

 

Tagesstatistiken

Absolvierte Spiele: 5
Spielerwechsel: 0
Gemachte Angebote: 0
Offene Angebote: 0
Einnahmen: 10.744.718 €
Ausgaben: 12.763.456 €

Discord

Teamspeak